Vita

NATUeRlich BÜREGERnah

Prolog:

Eigentlich wollte ich nie in die Politik. Dann sind wir 2006 in den Ortsteil Fichtenwalde der Spargelstadt Beelitz gezogen. Im Jahr 2011 verdichteten sich die Anzeichen, dass die Flugrouten des neuen Berliner Flugplatzes BER auch über unsere schöne Waldgemeinde führen sollen. Fast zeitgleich kam dazu, dass in der Reesdorfer Heide (Gebiet zwischen Fichtenwalde, Beelitz-Heilstätten, Reesdorf, Borkheide und Borkwalde) ein „Windpark“ geplant werden sollte. Damals stand die Stadt Beelitz dem noch aufgeschlossen gegenüber. Im Laufe des Jahres 2011 entstand zunächst eine Bürgerinitiative, die sich „BI Fichtenwalde – Natürlich gegen Lärm“ nannte. Im Spätherbst 2011 fanden sich dann sieben Mitglieder der BI zusammen, die einen gemeinnützigen Umwelt-Verein gleichen Namens gründeten. Zu den Kommunalwahlen des Jahres 2014 gründete ich dann mit engagierten Mitstreitern/-innen das Wählerbündnis „Gemeinsam für Beelitz“. Aus dem Stand erreichten wir über 12 % der Wählerstimmen und drei Sitze in der Stadtverordnetenversammlung der Spargelstadt Beelitz. Seit dem setzten wir uns für eine Stärkung der Bürgerrechte und Rechte der Kommunen, lokale Entwicklungsprojekte etc. ein. Im Jahr 2019 wird unser Wählerbündnis zu den Kommunalwahlen mit eigenen Kandidaten/-innen für die Wahl der Ortsbeiräte der Beelitzer Ortsteile Reesdorf, Fichtenwalde und die Beelitzer Stadtverordnetenversammlung antreten. Weiterhin beschloss unsere Wählergemeinschaft zu den Wahlen des Kreistages in Potsdam-Mittelmark mit den „Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler“ eine Listenverbindung einzugehen. In den Wahlkreisen PM 2 und PM 5 werden insgesamt acht Kandidaten/-innen von uns antreten. Zu den Landtagswahlen am 01.09.2019 trete ich für die „Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler“ als Direktkandidat im Wahlkreis 18 an.

„Steckbrief“

geboren am 31.10.1952 / 1999 bis 1972 – Lehre als Baufacharbeiter mit Abitur / 1972 bis 1976 Studium der Volkswirtschaften / 1976 bis 1980 wissenschaftlicher Assistent / Promotion zur Dr.-oec. / Mitarbeiter … Abteilungsleiter in den Elektroapparate Werken Berlin / Mitarbeiter … leitender Angestellter in den RECURA Kliniken / verheiratet / zwei erwachsene Töchter / ein Enkel / seit 2018 berufstätiger Ruheständler …